Tanzgarden

Die Tanzgarden der Narrenzunft Schielberg erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. So kommt es, dass sie aktuell ca. 65 Mädchen in fünf Garden zählen, für die fünf ausgebildete Trainerinnen zuständig sind.

Jedes Jahr nach Ostern wird mit dem Training für Garde- und Schautänze begonnen. Über die gesamte Kampagne können die Garden bei diversen Veranstaltungen in Schielberg und in der Region und bei den Umzügen in Schielberg und Schöllbronn bewundert werden.

Die Mädchen unserer kleinsten Garde, der “Tanzbienen” sind im Alter von 3 bis 7 Jahren. Die nächst größere Gruppe sind die „Grashüpfer“ diese Mädels sind im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Auf spielerischer Basis lernen unsere Kleinen die Grundbausteine des Gardetanzes kennen. Mit viel Spiel, Spaß und Freude wird das Training gestaltet, welches jeden Samstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr stattfindet.
Begonnen wird das Training mit einem Aufwärmspiel, dann wird sich gedehnt und natürlich viel getanzt. In der letzten Kampagne bestand die Gruppe der Tanzbienen aus 16 Kindern und die Gruppe der Grashüpfer aus 11 Mädels. Neben den Auftritten am Schmutzigen Donnerstag in der Dreschhalle und an Kinderfasching in der Klosterwaldhalle hatten die Mädels außerhalb der Kampagne Auftritte beim Klosterfest der ARGE Schielberger Vereine und am Erntedankfest der Landfrauen Schielberg.
Die Trainerinnen Lisa Brecht, Jessy Haas und Sina Schneider haben immer viel Spaß und Freude im Training der Tanzbienen und Grashüpfer.

Vor kurzem hat Mareike Becht das Amt der Trainerin bei der Gruppe der „Faschingselfen“ übernommen. Aktuell tanzen dort 12 Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Jedes Jahr präsentieren sie ihren einstudierten Gardetanz an der Prunksitzung und an Kinderfasching in der Klosterwaldhalle. Beim Umzug in Schielberg dürfen die Faschingselfen natürlich auch nicht fehlen. Das Training findet montags abends statt.

Aus der Gruppe der Faschingselfen stammt auch unser Tanzmariechen Mara Glasstetter die von Lisa Brecht trainiert wird und jedes Jahr an der Prunksitzung einen neu einstudierten Tanz präsentiert. Im zarten Alter von 11 Jahren wirbelte sie über die Bühne und verzauberte das Publikum.

Die beiden Trainerinnen Regine Anschitz und Jessy Haas haben die “närrischen Springfröschen” unter sich. Einstudiert werden jedes Jahr ein Gardetanz und ein Schautanz.
Momentan tanzen elf Mädels im Alter von 14 bis 16 Jahren unter ihrer Leitung. Trainiert wird jeden Donnerstag für unsere Prunksitzungen, die jährlich freitags und samstags vor dem Faschingswochenende stattfinden. Unsere “närrischen Springfrösche” nehmen jedes Jahr an Umzügen in Schöllbronn und am großen Umzug am Faschingssonntag in Schielberg teil. Insgesamt hatten wir in der letzten Kampagne fünf Auftritte in Schielberg und Umkreis, bei denen wir unser Ergebnis des Trainings präsentieren konnten.

Die größte Garde, die “Faschingsperlen”, bestehen zur Zeit aus 13 aktiven Tänzerinnen. Die Mädels sind im Alter zwischen 17 und 24 Jahren. Jeden Dienstag Abend wird trainiert, damit man dem Publikum an den Prunksitzungen, jährlich einen neuen Garde- und Schautanz präsentieren kann. Trainiert werden die “Faschingsperlen” von Sina Schneider. In den vergangenen Jahren traten sie unter anderem zu den Hits aus dem Kult-Film „Grease“ auf, waren auf einer “Reise durch die Disney-Welt” unterwegs und haben das Leben der “Indianer” kennengelernt.

Verstärkt werden unsere knapp 65 Gardemädels noch durch 13 professionelle und makellose Profitänzer den „Mallorca 11“. Jedes Jahr an den Prunksitzungen wird ein neuer Tanz präsentiert, hierbei steigt die Stimmung in der Klosterwaldhalle ins unermessliche. Trainiert werden unsere Profitänzer von dem neuen Sitzungspräsidenten Pascal Fluderer.