Über unsere NZ

Die Narrenzunft Schielberg gibt es seit 1953 und besteht aus folgenden Abteilungen:

Weitere Informationen sowie Aktuelles finden Sie unter “Abteilungen“.

Unsere Chronik

Die Gründung der Narrenzunft Schielberg

Die “Dachtraufschwäbische Fasenacht”, so der Name der Schielberger Narretei in Anlehnung der nahen württembergischen Grenze, wurde durch unseren Ehrenpräsidenten Bernhard Wagner im Jahr 1953 ins Leben gerufen. Er selbst nahm sich schon immer der rheinischen Fasenacht an und übernahm selbst das erste Prinzenamt, dem noch viele folgen sollten. Aus etwa 20 Gleichgesinnten entwickelte sich die Narrenzunft und veranstaltete schon im Gründungsjahr einen Faschingsumzug mit Motivwagen und Fussgruppen, die lokale und politische Themen aufs Korn nahmen.
Der Umzug findet heute noch traditionell am Fasetsonntag statt. Heute stellen sich die Gruppen aus Nah und Fern und natürlich aus Schielberger Vereinen zusammen, so dass ohne das Engagement der Schielberger ein Umzug in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

Die Gründungsmitglieder der Narrengilde vom 28. Februar 1953

• Albert Wagner *, Land- und Forstwirtschaftsminister
    Albert von Wollinien

*bereits verstorben

Zum 25 und 30-jährigen Zunftjubiläum, 1978 und 1983, wurden erstmals Prunksitzungen durchgeführt, die dann ab 1987 im jährlichen Rhythmus an zwei Abenden in der Schielberger Klosterwaldhalle stattfinden.

Die 1991 gegründete Guggenmusik “Dannazäpflen” trat der Narrenzunft 1992 als Unterabteilung bei. Ihr folgten 1993 die Holzmaskengruppe “Buchholzhexen”, bennant nach einem Waldstück und 1998 die Hästrägergruppe “Belzenmärdel”. Vervollständigt werden die Aktiven der Narrenzunft durch den Elferrat mit Prinzenpaar und Tanzgarden in fünf verschiedenen Altersklassen und einem Männerballett.

Seit dem Jahr 1998 wird nach dem Umzug neben der Klosterwaldhalle auch die Dreschhalle wieder bewirtet, was zu einem unheimlichen Boom in Sachen Brauchtum und Fastnacht in Schielberg führte. Im Jahr 2000 wurde der immer eine Woche nach dem eigentlichen Beginn der fünften Jahreszeit stattindende “Fasetstartschuss” zum Leben erweckt. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist Schielberg und die dort von der NZ53 durchgeführten Veranstaltungen ein absoluter Geheimtipp wenn’s um die Narretei geht. Das hat sich auch bei der Zahl der Vereinsmitglieder bemerkbar gemacht, welche inzwischen auf über 500, davon über 200 Aktive, angewachsen ist.