Narrenzunft hilft – Spende an den Kindernotfallwagen Karlsruhe

In Kooperation mit dem Förderverein Leidenschaf(f)t Wachstum e.V. und unserer jährlichen Aktion „Narrenzunft hilft“, freuen wir uns, über die Übergabe der Spende von 1.310,00 EUR an den Kindernotfallwagen Karlsruhe.

Seit November 2003 ist der Notfallwagen des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e. V. in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum im Einsatz. Besonders qualifizierte Kindernotärzte und pflegerisches Fachpersonal besetzen das Fahrzeug rund um die Uhr ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Leider gehört die Bereitstellung eines Kindernotfallwagens mit der erforderlichen Ausstattung in Deutschland nicht zum gesetzlich geforderten Standard eines Rettungsdienstes. Die jährlich entstehenden Kosten in Höhe von ca. 23.000,00 EUR müssen somit vom DRK ohne staatliche Förderungen und Zuschüsse getragen werden.

Es ist uns ein großes Anliegen, diese wertvolle Einrichtung finanziell zu unterstützen, zumal im Jahr 2023 ca. 5% aller Einsätze diese Patientengruppe betrafen. Nach enger und vertrauensvoller Absprache mit Frau Novikova wird durch unseren erheblichen finanziellen Beitrag ein speziell für Kinder ausgelegter Defibrillator beschafft.

Wir danken allen Unterstützern und Mitgliedern der Narrenzunft Schielberg, die diese Spende ermöglicht haben. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für die Sicherheit und Gesundheit unserer jüngsten Mitbürger.